Detailergebnis zu DOK-Nr. 36973
Eine Analyse der Sicherheit in Endbereichen von Kriechspuren an 2-streifigen Landstraßen (Orig. engl.: An analysis of safety at upgrade terminals of climbing lanes on two-lane highways)
Autoren |
W.S. Homburger |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1122, 1987, S. 27-36, 1 B, 3 T, 8 Q
Kriechspuren an 2-streifigen Landstraßen sind als Ersatz für mangelnde Überholsichtweiten zumindest theoretisch geeignet, Kolonnen hinter langsamen Fahrzeugen aufzulösen. Im Hinblick auf die Verkehrssicherheit bestehen jedoch Bedenken, weil befürchtet wird, daß im Endbereich schwere Unfälle (Abdrängen überholender Fahrzeuge auf die Gegenspur) auftreten. Der Beitrag berichtet über Verkehrsablaufs- und Unfallanalysen an 21 entsprechenden Streckenabschnitten in Kalifornien über einen Zeitraum von 5 Jahren und leitet daraus Entwurfsempfehlungen bzgl. Länge und Anordnung solcher Kriechspuren in Abhängigkeit von den sonstigen Überholmöglichkeiten ab. Insgesamt hat sich gezeigt, daß an den untersuchten Meßstellen, soweit sie den formulierten Empfehlungen annähernd entsprechen, keine Unfallhäufungen registriert wurden.