Detailergebnis zu DOK-Nr. 37319
Leistungsfähigkeit von Autobahneinfahrten
Autoren |
B. Stuwe |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte |
Straßenverkehrstechnik 33 (1989) Nr. 1, S. 20-24, 6 B, 14 Q
Im neuen Highway Capacity Manual (HCM) von 1985 wird ein Verfahren angegeben, mit dem die Leistungsfähigkeit und die Verkehrsqualität von Ein- und Ausfahrten an Autobahnen ermittelt werden kann. Zur Überprüfung der Übertragbarkeit der Berechnungsverfahren auf deutsche Verhältnisse wurden an einigen deutschen Autobahneinfahrten Untersuchungen durchgeführt und die nach HCM berechneten Werte den gezählten Werten gegenübergestellt. Der Vergleich zeigt, daß die mittels der HCM-Gleichungen bestimmten Verkehrsstärken tendenziell wesentlich geringer sind als die gezählten Werte. Dies wird darauf zurückgeführt, daß die Verkehrsstärke der rechten Fahrspur vor der Zufahrt in Deutschland höher liegt als in den USA. Die Überprüfung des HCM-Diagramms zur Ermittlung des Lkw-Anteils auf der rechten Fahrspur ergab, daß dieses auf deutsche Verhältnisse nicht anwendbar ist; der Lkw-Anteil lag bei den Zählungen wesentlich höher. Insgesamt wird festgestellt, daß auf der Grundlage des HCM 1985 die Berechnungsverfahren für deutsche Verhältnisse entwickelt werden sollten.