Detailergebnis zu DOK-Nr. 37546
Prüfung und Bewertung einer Achslastwaage auf dem Testgelände für Straßenoberbau (Orig. engl.: Evaluation of a weigh-in-motion device at the pavement testing facility)
Autoren |
D.M. Freund R. Bonaquist |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Public Roads 52 (1989) Nr. 4, S. 97-106, 13 B, 5 T, 6 Q
Die amerikanische Federal Highway Administration hat in den vergangenen Jahren einige Projekte gefördert, die sich mit der automatischen Achslastwägung und Fahrzeugklassifikation im fließenden Verkehr beschäftigten. Getestet wurde u.a. ein einfaches und billiges Gerät aus Großbritannien, das mit einem über die gesamte Fahrbahnbreite eingebauten piezo-elektrischen Kabel als Sensor arbeitet, das über ein Koaxialkabel mit einem Mikroprozessor als Auswerteeinheit verbunden ist. Felduntersuchungen des Gerätes nach Einbau in Asphalt- und Zementbetondecken hatten unterschiedliche Genauigkeiten und Fehlmessungen ergeben. Um die Geräte unabhängig von den nicht reproduzierbaren Einflüssen des überrollenden Verkehrs testen zu können, wurden sie auf einem Testgelände mit Hilfe einer speziellen Belastungseinrichtung (accelerated loading facility, ALF) untersucht. Mit Hilfe dieses Gerätes können in relativ kurzer Zeit große Verkehrsmengen bei unterschiedlichen Achslasten und Reifendrücken sowie Variation weiterer Parameter simuliert werden. Die durchgeführten Untersuchungen, die zu einer Modifikation der Auswertelogik führten, werden dargestellt. In Dauertests wurde darüber hinaus die Haltbarkeit der Sensoren in der Fahrbahndecke unter Verkehrsbelastung untersucht.