Detailergebnis zu DOK-Nr. 37587
Vorteile der Planungsmethode zur Leistungsfähigkeitsberechnung von signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Advantages of the planning method of capacity analysis for signalized intersections)
Autoren |
E.O. Ruehr |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 59 (1989) Nr. 4, S. 21-24, 2 T, 3 Q
Das HCM 1985 enthält zwei Verfahren zur Leistungsfähigkeitsberechnung von signalisierten Knoten: eine betriebliche und eine planerische Methode. Der Artikel stellt beide Verfahren gegenüber und wertet sie aus der Sicht des Anwenders. Die Planungsmethode basiert - wie bereits die 1980 veröffentlichte Ergänzungsregelung Nr. 212 - auf einer Analyse kritischer Zustände des Systems (es wird ein Spitzenstundenwert pro Spur bestimmt; kritische Werte werden aufsummiert und mit den tabellarischen Angaben zur Knotenleistungsfähigkeit verglichen). Im HCM 85 wurde diese Methode weiter vereinfacht. Sie besitzt jetzt gegenüber der betrieblichen Methode erhebliche Vorteile in der Anwendung: es sind weniger Daten erforderlich; die Berechnungen können schneller durchgeführt werden. Für das genauere Verfahren sind die erforderlichen Daten oft nicht verfügbar, so daß die Planungsmethode - auch für Kontroll- und Überschlagsrechnungen - insgesamt geeigneter erscheint.