Detailergebnis zu DOK-Nr. 37847
Drei Pkw-Anfahrversuche an die Kombination offene box-beam Schutzeinrichtung und hölzerne Lärmschutzwand (Orig. engl.: Three car impact tests on the combined open box beam safety fence and timber noise barrier)
Autoren |
M.D. Macdonald |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
TRRL Research Report H. 119, 1989, 21 S., zahlr. B, 3 T, 3 Q
In drei Anfahrversuchen bei 112 km/h und 20 Grad mit zwei 1.500 kg und einem 1.000 kg schweren Pkw wurde eine Kombination Lärmschutzwand aus Holz mit Stahlträgern als Pfosten und an dieser mit verformbaren Abstandhaltern befestigtem offenem box-beam (Rechteckprofil) als abweisende Schutzeinrichtung erprobt. Die Fahrzeuge wurden aufgehalten und unter vernachlässigbarer Rollbewegung umgelenkt. Der leichtere Pkw stellte sich dann quer. Die schwereren Fahrzeuge beschädigten die Wand und erlitten schwere Schäden an der Vorderachse. Nach den gemessenen Verzögerungen muß der Anprall in bezug auf die "Theoretical Head Impact Velocity (THIV)" in allen drei Fällen als schwer eingestuft werden.