Detailergebnis zu DOK-Nr. 28839
Schwefel-gestrecktes Bitumen: Schwefel- Bitumen-Gemische, Entwurf und konstruktive Einzelheiten der Lufkin-Versuchsstrecke (Orig. engl.: Sulphur extended asphalt (SEA): Sulphur/asphalt mixture design and construction details-lufkin field trials)
Autoren |
B.M. Gallaway D. Saylack |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
U.S. Department of Commerce, National Technical Information Service (1976), 60 S., zahlr. B, T, Q
Im April 1979 wurde der Bau einer Versuchsstrecke mit Schwefel-Bitumen-Gemischen als Bindemittel beschlossen. Zunächst wurde in umfangreichen Untersuchungen im Laboratorium mit Variation des Bindemittelgehaltes festgestellt, daß die Asphalte mit zunehmendem Anteil an Schwefel größere Hohlraumgehalte und Stabilitäten nach Marshall, kleinere Fließwerte nach Marshall sowie höhere Stabilitäten nach Hveem, dynamische Moduln, Druckfestigkeiten und Spaltzugfestigkeiten erreichen. Auf der Fernstraße US 69 bei Lufkin im Staate Texas wurde eine Versuchsstrecke mit 10 Versuchsabschnitten auf einer Gesamtlänge von etwa 1,1 km im September 1975 gebaut. Die Asphaltbefestigungen unterschiedlicher Dicke enthielten sowohl reines Bitumen als auch Schwefel-Bitumen- Gemische mit einem Schwefelanteil von 30 Gew.-Teilen als Bindemittel. In Zeitabstanden von sechs Monaten soll eine Bewertung hinsichtlich des Verkehrs (DTV, Achslastverteilung), der äußeren Beschaffenheit, der Befahrbarkeit, der Tragfähigkeit (bestimmt durch Deflektionsmessungen mit dem Benkelman-Balken und dem Dynaflect-Gerät) sowie der Griffigkeit vorgenommen werden. Außerdem sollen Bohrkerne entnommen werden, an denen die Dichte und die mechanischen Eigenschaften zu bestimmen sind. Schließlich werden die Ergebnisse von Messungen der Schwefelwasserstoffkonzentration und hierzu Verträglichkeitsgrenzen angegeben.