Detailergebnis zu DOK-Nr. 29017
Beurteilung der Wegweisung an Straßen (Orig. engl.: Evaluating highway guide signing)
Autoren |
R. Fred H. Berger W. Berger |
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Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 667, 1978, S. 74-76, 1 B, 1 Q
Es wird über eine operative, direkt anwendbare Methode berichtet, um die Wirkung von Wegweisungen, z. B. Beschilderungen an der Abfahrt einer Autobahn, beurteilen zu können. Es werden für diesen Fall vier markante Verhaltensweisen definiert: 1. hochriskante Spurwechseln über zwei Fahrspuren mit Überfahren durchgezogener Spurlinien bzw. anderweitiger Fahrbahnbegrenzungen. 2. ähnlich wie 1., jedoch nicht als hochriskant definiert. 3. zu spätes Spurwechseln. 4. zu langsames Fahren. Aus 1 100 vergleichenden Interviews mit Fahrern, die o. g Verhaltensweisen hatten und anderen Fahrern wird ein bestimmtes Gruppenverhalten gegenüber der Wegweisung (z. B. fahrerspezifische Möglichkeiten der Informationsverarbeitung) beschrieben. Für jede der o. g. vier Fehlverhaltensarten wird detailliert die meßtechnische Registrierung und Auswertung beschrieben. Es wird aufgezeigt, wie durch Analysen solcher Messungen (Vorher- Nachher Vergleiche) quantitativ festgestellt werden kann, ob das Fehlverhalten durch eine Anderung der Beschilderung reduziert worden ist.