Detailergebnis zu DOK-Nr. 29595
Dünne Schichten zur Wiederherstellung der Griffigkeit von Betondecken (Orig. engl.: Use of a thin overlay to reestablish the skid resistance of a concrete pavement)
Autoren |
C.F. Scholer R.R. Forrestel |
---|---|
Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) (1980) H. 752, S. 17-21, 7 B, 2 T, 2 Q
Auf einer Teststrecke wurden 14 verschiedene Versuchsfelder von etwa 45 m Länge und 90 cm Breite mit dünnen Schichten von 3 und 6 mm Dicke angelegt. Verwendet wurden als Mineralstoff Leichtzuschlage, Schlacken und Natursand, als Bindemittel Zement mit Latex bzw. Kunststoffen, letztere zur Verbesserung der Haftung. Der Mörtel wurde verteilt und möglichst in die Oberflache eingekehrt. Die eine Hälfte der Versuchsfelder wurde r,it Aluminiumrohren, die andere Hälfte mit Besen strukturiert. Die Verteilung des Mörtels mit Besen brachte bei den dunnen Schichten Probleme, eine gleichmäßige Dicke zu erzielen. Ebenso gab es beim Abziehen mit Rohren wegen der Dünne der Schichten Probleme. Die günstigsten Ergebnisse bezüglich Haltbarkeit, Haftung an der Unterlage und Griffigkeit gaben die Flächen, die mit Besen strukturiert waren, da hierdurch die Haftung entscheidend verbessert wurde, wenn die Oberfläche von Öl durch Sandstrahlen gereinigt war. Die Techniken zur Verbesserung der Griffigkeit von Betondecken mit dünnen Schichten bis 4 mm Dicke sollen auf größeren Abschnitten erprobt werden.