Detailergebnis zu DOK-Nr. 29728
Weitere Versuche mit Schwellen zur Geschwindigkeitsdrosselung auf öffentlichen Straßen (Orig. engl.: Speed control humps - further public road trials)
Autoren |
C.J. Baguley |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
TRRL Laboratory Report (1981) H. 1017, 15 S., 7 B, 7 Q
Auf folgenden vier Straßen wurden ein Jahr lang Untersuchungen über die Auswirkungen von Schwellen durchgeführt: a) Straße durch ein Wohngebiet mit Linienbus, b) Straße in einem Altbaugebiet, die zur Umfahrung des Stadtkerns benutzt wird, c) Strandpromenade, d) Straße mit kleinen Geschäften und starkem Lkw-Anteil. Auf allen Straßen war die Geschwindigkeit auf 30 Meilen/h beschränkt. Abmessungen und Abstände der Schwellen sowie die Auswirkungen auf Verkehrsfluß, Geschwindigkeit, Fußgänger, Einstellung der Bewohner und Unfallgeschehen werden beschrieben. U. a. zeigte sich, daß die Geschwindigkeit (Pkw, Lkw) überall vermindert und Durchgangsverkehr abgehalten wurde. Die Unfälle gingen auf den Straßen mit Schwellen deutlich zurück, ohne daß ein Zuwachs auf den Ausweichstraßen auftrat. Die Einstellung der Anwohner und Fahrer war überwiegend positiv, lediglich im Fall a) wurde häufig über eine Zunahme der Erschütterungen durch Busse geklagt, die jedoch objektiv nicht vorhanden waren.