Detailergebnis zu DOK-Nr. 29962
Auswirkung von schräg liegenden Dübeln auf den Ausziehwiderstand
Autoren |
J. Eisenmann G. Leykauf |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 290, 1980, S. 1-7, 4 T, 5 Q
An 24 Prüfkörpern wurden Ausziehversuche zur Ermittlung der Auswirkung von schräg liegenden Dübeln (Länge 50 cm, Ø 26 mm) auf den Ausziehwiderstand durchgeführt. In zwei Versuchsreihen wurden Dübeln verwendet, die auf ganzer Länge bituminös (mittlere Beschichtungsdicke 0,06 mm) bzw. mit Rilsan (mittlere Beschichtungsdicke 0,30 mm) beschichtet waren. Jeder Versuchskörper enthielt zwei gegeneinander geneigte Dübel mit genau festgelegter Schräglage zwischen e = O mm und e = 40 mm bezogen auf die Dübellänge. Die Lasteinleitung erfolgte diskontinuierlich, wobei nach Erreichen jeder vollen Laststufe eine Konstanthaltephase von 3 Minuten eingehalten wurde. Der maximale Ausziehweg wurde auf 9 mm begrenzt. Die Ausziehversuche wurde jeweils fünfmal wiederholt. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Festigkeiten der Versuchskörper zum Zeitpunkt der Ausziehversuche wurden die Kraft-Weg-Diagramme spannungsbezogen ausgewertet. Für beide Dübelarten zeigt sich ein ausgeprägter Einfluß der Schräglage. Bei gleichem Ausziehweg sind bei den kunststoffbeschichteten Dübeln um 30 % bis 55 % kleinere bezogene Vergleichsspannungen vorhanden als bei bituminös beschichteten Dübeln (Erstbelastung). Hieraus kann gefolgert werden, daß bei kunststoffbeschichteten Dübeln größere Schräglagen zugelassen werden können. Aufgrund der Versuchsergebnisse wird empfohlen, für kunststoffbeschichtete Dübel eine Schräglage von maximal e = 10 mm zuzulassen, bei bituminös beschichteten Dübeln muß dieser Wert erheblich kleiner sein. Dieser Grenzwert von 10 mm kann nach den vorliegenden Erfahrungen ohne besondere technische Vorkehrungen mit den herkömmlichen Dübelsetzgeräten erreicht werden. Da die kunststoffbeschichteten Dübel im Hinblick auf den Korrosionsschutz ein günstigeres Verhalten als die bituminös beschichteten Dübel erwarten lassen, sollten in Zukunft ausschließlich diese im Betonstraßenbau verwendet werden.