Detailergebnis zu DOK-Nr. 29972
Die Erprobung eines Fallgewichtsverformungsmessers (FGVM) auf einer Prüfstrecke mit bituminöser Deckschicht auf tonhaltigem Moränengrund (Orig. schwed.: Provning av fallviktsdeflektometer pa en provväg med helbituminös överbyggnad pa moränlera)
Autoren |
O. Tholén |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Institutionen för Vägbyggnad Kungl Tekniska Högskolan. Bulletin Nr. 7/8, 1980, 34 S., 3 B, zahlr. T
Die Bestimmung der Tragfähigkeit von Straßen wird in Schweden zunehmend mit Hilfe von FGVM vorgenommen. Bericht beschreibt Erprobung von einem FGVM mit einer dünnen Massivgummischeibe unter dem Belastungskörper und vergleicht die Resultate mit statischen Plattenbelastungsversuchen. Es ergab sich, daß diese Ausführung des FGVM nicht geeignet war für die Tragfähigkeitsbestimmung des genannten Straßenuntergrundes. Die Streuung der Meßergebnisse war groß; der Oberflächenmodul konnte innerhalb weniger Meter für die Trasse mit dem Faktor 15, für die fertige Straßenoberfläche mit dem Faktor 5 schwanken. Ein wichtiger Schlußsatz der Versuche war den FGVM so zu konstruieren, daß er eine große Anzahl von Messungen schnell bewältigen kann. In einem Anhang wird der Zusammenhang zwischen Stoßzeit und -kraft für einen FGVM beschrieben, um Verkehrslasten möglichst getreu nachahmen zu können.