Detailergebnis zu DOK-Nr. 31022
Der Güterverkehrsmarkt in den 80er Jahren - Prognosen und ihre wirtschaftlichen Voraussetzungen
Autoren |
H. Baum |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) Nr. 31, 1980, S. 9-45, 12 T
Der Verfasser zeigt anhand zahlreicher Tabellen die Entwicklungsperspektiven des deutschen Güterverkehrsmarktes auf, nennt die Bedingungen, die für die zukünftige Entwicklung bestimmend sein werden und schätzt Tendenzen bei sich ändernden Daten- und Handlungshypothesen bei Prognosen ab. Er stellt fest, daß unter derzeitigen Rahmenbedingungen - für deren sprunghafte Änderung der Verfasser keinen Anhalt sieht - die Güterverkehrsnachfrage weiter steigen und der Straßengüterverkehr seinen Anteil nochmals vergrößern wird. Marktanstrengungen der Eisenbahn im kombinierten Verkehr werden partielle Verlagerungen von der Straße auf die Schiene bringen, aber statistisch nicht zu einer nennenswerten Modal-Split-Korrektur führen. Lediglich bei Annahme einer drastischen (erzwungenen) Mineralölverknappung kann es nach Auffassung des Verfassers zu einer erheblichen Umschichtung zugunsten der Eisenbahn kommen, die dann aber vor kaum lösbare Kapazitätsprobleme gestellt sein würde, insbesondere auf den Hauptstrecken, wodurch starke Qualitätseinbußen in der Versorgung der Volkswirtschaft mit Verkehrsleistungen zu befürchten wären. Verkehrspolitik ist unverzichtbar auf langzeitliche Prognosen bzgl. der Infrastrukturinvestitionsplanung angewiesen. Diese sollten jedoch weniger auf Extremszenarien, sondern eher auf realistische künftige Entwicklungen als Programmgrundlage aufgebaut werden und bedürfen stetiger Fortschreibung.