Detailergebnis zu DOK-Nr. 31239
Auswirkungen der Gebührenerhöhung für öffentliche Parkhäuser in der Innenstadt von Chicago (Orig. engl.: Impacts of municipal parking-fee increases in downtown Chicago)
Autoren |
B. Kunze C. Heramb T. Martin |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 786, 1980, S. 21-30, 3 B, 4 T, 3 Q
Die acht öffentlichen Parkhäuser in der Innenstadt von Chicago waren wegen ihrer geringen Gebühren (für viele Pendler günstiger als die Fahrpreise im ÖV) nahezu vollständig durch Dauerparker belegt. 1978 wurden die Gebühren für Dauerparker drastisch, für Kurzparker nur geringfügig erhöht. Da die privaten Parkhäuser ohnehin teurer waren, wichen ca. 72 % der Pendler auf öffentliche Verkehrsmittel aus; die Zahl der Kurzparker (Einkaufsverkehr) stieg an. Die Auswirkungen (Abbau der Verkehrsspitzen, Schaffung von Parkraum für Kurzparker, bessere Auslastung im ÖV, Attraktivitätssteigerung der Innenstadt) liegt auf der Linie der städteplanerischen Zielvorstellungen. Einschränkend wird jedoch angemerkt, daß in Chicagos Innenstadt besonders günstige Voraussetzungen gegeben sind, da das Parkplatzangebot überwiegend im Besitz der öffentlichen Hand und eine gute Erschließung durch den ÖPNV vorhanden ist.