Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 31814
Die Flexibilität von Abfahrzeiten im Berufsverkehr (Orig. engl.: The flexibility of departure times for work trips)
Autoren |
C. Hendrickson E. Plank |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Transportation Research PT A 18A (1984) Nr. 1, S. 25-36, 5 B, 7 T, 15 Q
Auf der Basis von Untersuchungsergebnissen zur Reisezeit während der Verkehrsspitzen des Berufsverkehrs zur Innenstadt von Pittsburgh werden die Zusammenhänge zwischen Reisezeiten, Routen- und Verkehrsmittelwahl und Reisebeginn dargestellt und ein Logit-Modell mit simultaner Wahlmöglichkeit des Verkehrsmittels und der Abfahrtszeit vorgestellt. Die Untersuchungen haben gezeigt daß die Flexibilität (Elastizität) hinsichtlich des Reisebeginns erheblich größer ist als hinsichtlich der Verkehrsmittelwahl. Aus den empirischen und den Modellergebnissen werden Folgerungen und Empfehlungen für dynamische oder verkehrsabhängige Strategien des Verkehrssystem-Management abgeleitet.