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Detailergebnis zu DOK-Nr. 31919

Verkehrspolitisches Konzept der deutschen Städte

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

DST-Beiträge zur Wirtschafts- und Verkehrspolitik, Reihe F, H. 5, 1984, S. 1-29

Vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen wie Verteuerung der Energie, disperse Siedlungsentwicklung, Rückgang der Bevölkerungszahlen, Strukturwandel der Arbeitsplätze, gestiegenes Umweltbewußtsein und vor allem dramatische Zuspitzung der finanziellen Situation wurde das erstmals 1974 vorgestellte verkehrspolitische Konzept der deutschen Städte überarbeitet. Das neue Konzept wird geprägt von der Einsicht, daß die Verkehrsprobleme der Städte nur durch ein Miteinander von ÖPNV und IV gelöst werden können, weil sogenannte autogerechte Lösungen nicht mit Stadtqualität und Umweltgesichtspunkten vereinbar sind, ÖPNV-gerechte Lösungen jedoch nicht finanzierbar sind und, was z.B. flächendeckende Erschließung oder den Lieferverkehr betrifft, die Aufgaben des IV nicht voll übernehmen können. Unter den Überschriften ÖPNV, Straßenverkehr und Straßenbau, Verkehrsberuhigung, ruhender Verkehr, Fahrradverkehr, Erhöhung der Verkehrssicherheit und Bürgerbeteiligung wird dargelegt, welche Funktionen die einzelnen Verkehrsarten in Abhängig keit von den Randbedingungen übernehmen sollten und welche planerischen Ansätze in diesem Zusammenhang für erforderlich gehalten werden während im 2. Teil die sich daraus ergebenden finanziellen Forderungen und flankierenden Maßnahmen erörtert werden. Das Heft enthält außerdem den nochmaligen Abdruck der bereits 1976 veröffentlichten Empfehlungen für die Gestaltung der Tarife im ÖPNV.