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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38974

Mehr Marktwirtschaft im Verkehrswesen - Durch Deregulierung zu mehr Wettbewerbsfähigkeit

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.21 Straßengüterverkehr

Bonn: Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU), 1988, 64 S., zahlr. B, Q

Die Zusammenfassung der Überlegungen des ASU Ausschusses "Mehr Marktwirtschaft im Verkehr", der von 1985 bis 1987 gearbeitet hat, beschreibt und bewertet die Auswirkungen der Reglementierungen im Verkehrsmarkt der Bundesrepublik Deutschland. Ausgehend von der Darstellung der Entwicklung im Verkehr seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird die Regulierung als Grund für die bestehenden, nicht marktgerechten Strukturen insbesondere im Güterverkehr verantwortlich gemacht, dokumentiert z.B. durch finanzielle Not der Bahn, Monopolgewinne der Lufthansa, Vorteile für ausländische Unternehmen im internationalen Verkehr oder Leerfahrten im Werkverkehr. Daraus leitet sich die Feststellung ab, daß die im Vergleich zum Ausland zu teuren Verkehrsleistungen zu einer Belastung des Wirtschaftsstandortes Bundesrepublik Deutschland beitragen. Eine international vollständige, aus Gründen der Anpassung gestaffelt vollzogene Deregulierung schafft nach Einschätzung der ASU die Voraussetzungen für marktgerechte Preise im Verkehrswesen und trägt damit dem marktwirtschaftlichen Interesse aller Rechnung. Die Praktikabilität der Deregulierung wird anhand internationaler Erfahrungen aufgezeigt.