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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39410

Sicherheitsforschung für eine sich wandelnde Straßenumwelt (Orig. engl.: Safety research for a changing highway environment - Strategic transportation research study: Highway safety)

Autoren
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Board (TRB) Special Report H. 229, 1990, 166 S., zahlr. B, T, Q

Neue Techniken am Auto, wie Sicherheitslenkräder mit Airbags oder Antiblockiersysteme oder neue Techniken in der Verkehrslenkung wie intelligente Straßen mit dem intelligenten Auto, werden in den nächsten Jahrzehnten die Straßenverkehrssicherheit beeinflussen. Um die Ziele zukünftiger Forschungsaktivitäten und deren Umfang zu ermitteln, setzte das Transportation Research Board (TRB) eine Kommission von 15 Spezialisten ein, die den vorliegenden Bericht fertigten. Der Bericht gibt eine Reihe von Hinweisen für die künftigen Aufgaben, wie u.a. Prioritäten der Forschung, Finanzmittel, derzeitige Forschungslücken. Er empfiehlt u.a. in den Forschungsprogrammen langfristige Aufgaben einzubringen, die Finanzmittel auf 30 bis 40 Mio. Dollar pro Jahr mit 5 bis 7 % jährlicher Steigerung auszustatten, Schwerpunkte in der Biomechanik im Insassenschutz, Straßenentwurf und -betrieb, in der Unfallnachsorge, im Sicherheitsmanagement und Fahrerinformations- und Fahrzeugkontroll- Technologien zu setzen und mehr das Zusammenspiel Fahrer und Fahrzeug zum Gegenstand von Forschungen zu machen.