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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39628

Neue Lkw für mehr Produktivität und weniger Straßenverschleiß - Eine Bewertung des Turner- Vorschlags (Orig. engl.: New trucks for greater productivity and less road wear - An evaluation of the turner proposal)

Autoren
Sachgebiete 14.3 Verschleiß

Transportation Research Board (TRB) Special Report H. 227, 1990, 234 S., zahlr. B, T, Q

Der Turner-Vorschlag basiert auf 7-achsigen Sattelkraftfahrzeugen und 9- bis 11-achsigen Doubles, die niedrigere Achslasten, jedoch 2 Achsen mehr als die üblichen US-Basisfahrzeuge haben. Ihre Wirtschaftlichkeit soll durch höhere Nutzlast (höheres zul. Gesamtgewicht 41,3 bis 64,0 t) und größere Ladelänge (14,6 bis 20,10 m) bei 18,29 bis 24,69 m Gesamtlänge verbessert werden. Maximale Einzelachslast 6,80 t, Doppelachse 11,34 t und angetrieben 12,70 t; Dreifachachse 18,14 t. Wegen der geringen Achslast wird Einfachbereifung empfohlen. Maximale Breite 2,59 m. Bremsen: ABS an den Achsen der 3-achsigen Sattelzugmaschine. Im Bericht werden die Vorteile der 4 Turner Prototypen dargestellt: U.a. Einsatzmöglichkeiten und Produktivität, Verkehrssicherheit, Verkehrs- und Transportaufkommen, Auswirkungen auf Brücken und Straßen und deren Kosten, sowie Empfehlungen. Zahlreiche Tabellen und Skizzen geben detaillierte Informationen. Auf Formeln wird leider verzichtet, sodaß ein tendenzmäßiger Nachvollzug der Aussagen nicht möglich ist. Sicherlich lassen sich die Aussagen nicht problemlos auf EG-Verhältnisse übertragen, da hier die Verkehrsstruktur, die Fahrzeug- und Straßenbautechnik, vor allem aber die politischen Gegebenheiten anders gelagert sind als in den USA.