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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39761

Benutzerfreundliche Parkhäuser - Erfahrungen aus der Praxis - Empfehlungen für die Praxis

Autoren
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Ruhender Verkehr (ADAC) H. 2, 1990, 40 S., zahlr. B

Im Jahr 1987 hat der ADAC den Wettbewerb "Das benutzerfreundliche Parkhaus" ausgelobt. Dabei wurden Parkbauten im wesentlichen nach den vier Kriterien "Gesamteindruck der baulichen und technischen Gestaltung", "Qualität des innerbetrieblichen Verkehrsablaufs", "Standard der Kontroll- und Leitsysteme" sowie "Angebot an organisatorischen und zusätzlichen Einrichtungen" bewertet. Insgesamt 31 Parkbauten wurden prämiert und mit einer Empfehlungstafel des ADAC, die sie als benutzerfreundlich ausweist, augezeichnet. Diese Aktion des ADAC wird seit April 1989 fortgesetzt. Parkbauten erhalten die Auszeichnung, wenn sie einer strengen Überprüfung standhalten, die die Kriterien "Anfahrt zum Parkbau", "Einfahrtsbereich", "Fußweg zum Ausgang", "Anfahrt des Stellplatzes", "Kassiersystem", "Fußweg zum Stellplatz", "Ausfahrt" und "Sondereinrichtungen" umfaßt. Diese Kriterien werden anhand positiver Beispiele bereits prämierter Parkbauten vertieft behandelt. Die Broschüre schließt mit drei Empfehlungen des ADAC. Erstens wird für alle Städte die Aufstellung eines Parkraumkonzeptes gefordert. Die zweite Empfehlung umfaßt den Wunsch nach mehr Parkbauten zur Entlastung der Straßen und die Umgestaltung bestehender Parkbauten zur Steigerung der Akzeptanz. Dabei spielen u.a. folgende Aspekte eine herausragende Rolle: Standortwahl, Einfahrtsbereich, Anfahrt zum Stellplatz, Farbgestaltung, Beleuchtung, Innenraumgestaltung, Fußgängereinrichtungen, Sicherheitseinrichtungen, Abfertigungsanlagen und bauliche Gestaltung. Als Drittes wird ein abgestimmtes Marketing und Management für alle öffentlichen Parkmöglichkeiten einer Stadt empfohlen.