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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39845

Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlagen II (Hrsg.: W. Brilon) (Orig. engl.: Intersections without traffic signals II - Proceedings of an International Workshop 18-19 July, 1991 in Bochum)

Autoren
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Berlin u.a.: Springer-Verlag, 1991, 361 S., zahlr. B, T, Q

Der Band enthält (in englischer Fassung) die 24 Fachbeiträge eines internationalen Kongresses, der im Juli 1991 an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlagen stattgefunden hat. Die Beiträge aus 12 Ländern (Australien, Kanada, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel, Norwegen, Polen, Schweden, Schweiz, Ungarn, USA) fassen den aktuellen Erkenntnisstand aus Wissenschaft und praktischer Anwendung zusammen. Thematische Schwerpunkte sind Entwurf, Leistungsfähigkeit und Sicherheit von vorfahrtgeregelten Knotenpunkten, sowie Zeitlückentheorie, mathematische Lösungen und EDV-Verfahren. Von besonderer Wichtigkeit ist dabei die Aufgabe, theoretische Ansätze für die praktische Anwendung verfügbar zu machen. Hier wurde in den letzten Jahren zunehmend der Computer zur Hilfe genommen, mit dessen Hilfe praxisbezogene Simulationsprogramme entwickelt wurden. Beiträge hierzu kommen z.B. aus Deutschland, der Schweiz, Kanada und den USA. Da die Knotenpunktform "Kreisverkehr" in vielen Ländern Europas und auch darüberhinaus seit einigen Jahren wachsendes Interesse findet und viele Länder in großem Stil in den Bau neuer Kreisverkehre einsteigen, wird diesem Themenbereich besondere Aufmerksamkeit zuteil. In Beiträgen aus Australien, Deutschland, Frankreich, Israel, Norwegen, Schweden und der Schweiz werden die Vorteile des Kreisverkehrs hinsichtlich Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit verdeutlicht. Neben einer vergleichenden Darstellung verschiedener Berechnungsverfahren zur Leistungsfähigkeit werden u.a. Aspekte des Entwurfs und der Simulation von Verkehrsabläufen an Kreisverkehrsplätzen behandelt. Insgesamt gibt das Buch einen umfassenden Überblick über den aktuellen internationalen Kenntnisstand zum Thema Kreuzungen, Einmündungen und Kreisverkehrsplätze ohne Lichtsignalanlagen.