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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39869

Fahrer-Informations-Systeme (Orig. engl.: Driver information systems)

Autoren
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Transportation 17 (1990) Nr. 3, S. 209-328, 11 B, 2 T, zahlr. Q

In dem Sonderheft sind 8 Beiträge über Fahrer-Informationssysteme enthalten, die im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsprogramme in Japan, den USA und in Europa derzeit entwickelt werden. In dem ersten Aufsatz definiert Rumar die Anforderungen, die an einen Fahrer zukünftig gestellt werden und legt andererseits fest, welche Anforderungen seitens der Autofahrer an die neuen Technologien gestellt werden sollten. In futuristischen Äußerungen erläutert Sviden Szenarien möglicher Entwicklungen des Individualverkehrs in den nächsten 60 Jahren. Wright beschreibt die derzeitige Verwendung von Mikroprozessoren in der Automobiltechnik. Chen zählt die einzelnen autarken Informationsysteme auf, die in den USA zu einem Kommunikationsnetz zwischen Fahrzeug und Infrastruktur ausgeweitet werden sollen. Kawashima beschreibt ähnliche Entwicklungen in Japan, die im Rahmen von CACS jedoch wesentlich früher eingeführt wurden. Catling zeigt die Entwicklungen in Europa im Rahmen von DRIVE und PROMETHEUS auf, wobei er die Bedeutung für dynamische Routenempfehlungssysteme und automatische Straßengebührenerhebungen betont. Winter stellt die Bestrebungen eines europaweiten Standards für eine Straßendatenbank dar. Neill beschreibt die Rolle der öffentlichen Hand bei Einführung der neuen Technologien.