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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40163

Wertermittlung der Straßen in Ungarn 1981-1986

Autoren
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Budapest: Ministerium für Transport (Ungarn), Hauptabteilung für Straßenwesen, 1987, 42 S., 5 B, zahlr. T

Obwohl sich die Ausgangsbasis für die Wertermittlung der Straßen (sozialistische Planwirtschaft) durch die politischen Ereignisse in Ungarn geändert hat, wird durch das Untersuchungsergebnis eindrucksvoll demonstriert, welche Auswirkungen ein langsam verfallendes Straßennetz auf die Volkswirtschaft haben kann. Mit dem Ziel, die völlig unzureichenden Erhaltungsmittel nur noch für Notmaßnahmen einzusetzen, um den Qualitätsabfall in Grenzen zu halten, wurde der Zustand von Landes- und Kommunalstraßen erfaßt. Die maßgebenden Zustandsmerkmale Tragfähigkeit (7), Dichtigkeit (3) und Ebenheit (2), bei Kommunalstraßen auch der Zustand der Entwässerung, gingen gewichtet in die Bewertung ein. Als Bewertungsmaßstab für die Verteilung der Finanzmittel diente dann das Verhältnis von abnutzungsbedingtem Nettowert zum Bruttowert aller Straßenanlagen. Interessant ist der Hinweis, daß teilweise für die Berechnung des Wertverlustes Prozentwerte aus der Abschreibungsrechnung der Bundesrepublik Deutschland herangezogen wurden.