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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40297

Menschliche Faktoren und Sicherheitsforschung im Hinblick auf den Entwurf und Betrieb von Straßen (Orig. engl.: Human factors and safety research related to highway design and operation 1990)

Autoren
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Transportation Research Record (TRB) H. 1281, 1990, 167 S., zahlr. B, T, Q

Das Heft enthält Beiträge zu drei Themenkomplexen. In Teil 1 geht es um Studien zum Leistungsvermögen von Fahrern mit einem breiten Spektrum von Themen wie z.B. Vergleich von Unterschieden des Leistungsvermögens von Fahrern verschiedener Altersgruppen beim Fahren und bei der Bewältigung von Aufgaben im Labor; Simulation des Einfahrverhaltens an Einmündungen; Verhaltensmodelle an Autobahnausfahrten; betriebliche Auswirkungen von großen Lkw auf Landstraßen; Bewertung der Kriterien zur Einrichtung von Geschwindigkeitszonen; Auswirkungen der 65 mph-Geschwindigkeitsbegrenzung u.a. auf Geschwindigkeiten und tödliche Unfälle; Variation der Unfallraten auf Landstraßen in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke. Teil 2 beschäftigt sich in vier Beiträgen speziell mit Fußgängern (Verkehrsmengen, Erhebung, Dimensionierung, Unfälle). In Teil 3 werden in fünf Beiträgen Untersuchungen über Informationssysteme für Autofahrer vorgestellt (Sperrungen von Fahrstreifen für Lkw, Beschilderung von städtischen Baustellen, Signalisierung für Linksabbieger, Informationssysteme zur Vermeidung von Verkehrsstaus und die Reaktion hinsichtlich Abfahrzeitpunkt, Routenwahl und Befolgung von Routenempfehlungen durch Wechselverkehrszeichen).