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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40431

Auswirkungen des Straßenschwerverkehrs

Autoren
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr

Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 226, 1991, 185 S., zahlr. B, T, Q

Im Rahmen eines OECD-Symposiums im Jahre 1977 in Paris wurde eine Forschungsgruppe mit der Aufgabe beauftragt, den Straßenschwerverkehr zu untersuchen. Die OECD-Straßenforschungsgruppe erstellte zum Dezember 1982 einen Bericht. Dieser umfaßt eine umfangreiche Analyse im internationalen Rahmen. Es werden politische, wissenschaftliche und technische Aspekte einbezogen. Die Bedeutung und Wichtigkeit des Straßengüterverkehrs auf nationaler und internationaler Ebene und seine Auswirkungen auf den gesamten Straßenverkehr, die Verkehrssicherheit, die baulichen Anlagen (Fahrbahnen, Brücken, etc.) und die Umwelt werden detailliert betrachtet. Desweiteren werden Fahrzeugnutzung, Energie und Kosten, differenziert nach Betriebskosten, Infrastrukturkosten, Wegekosten und soziale Kosten, untersucht. Im Anschluß an die Analyse dieser verkehrlichen Aspekte werden für jeden Wirkungsbereich Schlußfolgerungen gezogen. Allgemein werden Empfehlungen ausgesprochen im Hinblick auf die Harmonisierung von Zielkonflikten, z.B. Achslasterhöhung contra Fahrbahnkosten. In einer Schlußbetrachtung werden in neun Abschnitten die wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen zusammengefaßt.