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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40815

Spurrinnenmessung

Autoren H. Meixner
Sachgebiete 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 368, 1989, 28 S., Anhang, zahlr. B, 13 Q

In diesem Forschungsprojekt wird die Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit des Tunnelprofilmeßgeräts A.MT.PROFILER 2000 bei Messungen von Straßenquerprofilen für die Erfassung der Spurrinnen untersucht. Der PROFILER ist ein reflektorloses Laserdistanzmeßgerät und funktioniert nach dem Prinzip der Laufzeitmessung. Im Bereich der Tunnelprofilmessung wurde es bereits erfolgreich angewendet und zeichnete sich durch einfache Bedienung und die automatische Datenerfassungs- und Weiterverarbeitungsmöglichkeit aus. Die Messung eines Profils erfolgt dabei durch Rotation der Distanzmeßeinheit über den Vertikalkreis und digitaler Erfassung und Abspeicherung der Entfernung und des Vertikalwinkels für jeden Punkt. Auf signifikanten Bundesstraßenabschnitten in Niederösterreich wurden 1.011 Profile gemessen und anschließend auf einem Personal-Computer ausgewertet. Die Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit dieses Meßsystems wird im Vergleich mit optischen Nivellements und Messungen mit dem Planum durch die Bundesversuchs- und Forschungsanstalt/Arsenal unter Beweis gestellt. Die Genauigkeit der gemessenen Spurrinnen liegt im Bereich von 2-5 mm. In Verbindung mit der automatischen Datenerfassung und Verwaltung, der hohen Meßleistung (ca. 6-10 Profile/Std) und dem geringen Personalaufwand (nur ein bis zwei Personen sind für die Messung und Bedienung am PROFILER notwendig) stellt dieses Meßverfahren für die Erfassung des topographisch erfaßbaren Straßenzustandes und als eine der Grundlagen im Rahmen eines umfassenden Pavement Management Systems ein sehr effizientes System dar.