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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59211
Ein Überdenken der geometrischen Entwurfsstandards von Radwegen (Orig. engl.: Rethinking geometric design standards for bike paths)
Autoren |
X. Jia M. O'Mara M. Guan |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.10 Entwurf und Trassierung |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 9, S. 539-547, 10 B, 10 Q
Der Beitrag zeigt auf, dass infolge des häufig vorkommenden Nebeneinanderfahrens bzw. -gehens von Radfahrern bzw. Fußgängern andere Werte für die Haltesichtweiten, seitlichen Abständen von Sichthindernissen und die Längen von Kuppen erforderlich sind. Für die zwei Basisfälle Hindernishöhe = 0 und Hindernishöhe = Augenhöhe des Radfahrers (die nebeneinanderfahrenden Radfahrer sind hier das Hindernis) = 1,40 m werden neue Gleichungen und Diagramme präsentiert, die bestehende Entwurfsstandards der AASHTO ergänzen sollten; die Anwendung der Gleichungen und Diagramme werden an Beispielen aufgezeigt.