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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68875

Elektromobilität in Deutschland: Ergebnisse aus einer Studie zu Szenarien der Marktentwicklung

Autoren
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität

Berlin: Nationale Plattform Elektromobilität (NPE), 2013, 5 S. - Online-Ressource unter: http://nationale-plattform-elektromobilitaet.de/die-npe/publikationen

Die zukünftige Entwicklung der Elektromobilität bringt für den Standort Deutschland große Möglichkeiten. Allerdings stellt eine so tiefgreifende Innovation alle Akteure auch vor Herausforderungen. Um Maßnahmen für den Ausbau der Elektromobilität beurteilen zu können, hatte die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) bereits im Jahr 2011 Ergebnisse eines Simulationsmodells vorgelegt, aus dem sich Szenarien für den Markthochlauf in Abhängigkeit von wichtigen Parametern ermitteln lassen. Im NPE Fortschrittsbericht 2012 wurde empfohlen, dieses Modell durch ein neutrales wissenschaftliches Institut fortschreiben zu lassen. Im Rahmen eines Ausschreibungsprozesses wurde im Januar 2013 das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) mit der Fortschreibung des Modells beauftragt. Die NPE-Partner wurden über eine Serie von Workshops in den Prozess der Weiterentwicklung und Verbesserung des Modells eingebunden. Detaillierte Ergebnisse der Studie wurden vom Fraunhofer ISI am 17. September 2013 publiziert. Insgesamt bestätigen die vorliegenden Ergebnisse der Studie im Rahmen gesetzter Annahmen die bisherigen Prognosen der NPE. Sie ermöglichen zudem eine detaillierte Einschätzung zu möglichen Szenarien des Markthochlaufs, zu bedeutenden Einflussfaktoren für das Marktgeschehen und zur Wirkweise einzelner politischer Maßnahmen. Die Szenario-Rechnungen zeigen auf, dass der Markthochlauf sehr sensibel auf einzelne wirtschaftliche Parameter wie Strom-, Kraftstoff- und Batteriepreise reagieren dürfte. Auch die erstmals im Rahmen der Modellberechnungen berücksichtigten Infrastrukturkosten und die angenommene Mehrpreisbereitschaft der Kunden haben einen wesentlichen Einfluss auf den Markthochlauf. Diese Ergebnisse sollten bei weiteren Diskussionen zu Strategien des Aufbaus einer öffentlichen und halböffentlichen Ladeinfrastruktur Berücksichtigung finden. Die im Modell errechneten Wirkungen einzelner monetärer Anreizmaßnahmen geben Aufschluss darüber, wie sich durch den gezielten Einsatz geeigneter Instrumente unterschiedliche Fahrzeugsegmente und Kundengruppen erreichen lassen.