Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 71492

Spezialausgabe: Die Dynamik des Verkehrsverhaltens (Orig. engl.: Special issue: Dynamics of travel behaviour)

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation 43 (2016) Nr. 6, S. 951-1077, zahlr. B, T, Q

Die Spezialausgabe der Zeitschrift Transportation widmet sich mit sechs Beiträgen dem Themenfeld "Verkehrsverhalten und aktivitätenbasierte Verkehrsmodelle" mit einem Gasteditorial von Rashidi (University of New South Wales, Australien) und Azevedo (Massachusetts Institute of Technology, Cambridge). Diese Beiträge wurden beim jährlichen TRB-Meeting im Januar 2016 in Washington präsentiert. Nach der Entwicklung der Fahrten- und Wegeketten basierten Modelle in den 1970er- und 1980er-Jahren wurde der Weg frei gemacht für aktivitätenbasierte Verkehrsmodelle, die fahrtenbezogene Entscheidungen für einen Tag beinhalten und mit dem Programmiergerüst die Anzahl, den Zweck, Zeit, Ort und Verkehrsmittel vorhalten. Lee et al. (USA, Südkorea) widmen sich der Auswertung von georeferenzierten Twitterdaten für die Ermittlung des Aktivitätenraums der Personen, Plevka et al. (Belgien) präsentieren die "Robust principal component analysis (PCA)" für die Erklärung der Varianzen bei Fahrtencharakteristiken, Termida et al. (Schweden) untersuchen die Abwägung zwischen in- und außerhäusigen Aktivitäten, Javanmardi (University of Illinois) betrachtet die Aktivitätenrangfolge im Modell mit einem Fokus auf Lösungen für Aktivitätenkonflikte, Halat et al. (USA, Northwestern University und Michigan State University) versprechen ein dynamisches Netzgleichgewicht für tägliche Aktivitätenketten heterogener Reisender (eine Anwendung für große Netze) und Li et al. (China, Niederlande) schließlich gehen in eine ähnliche Richtung: Ein Bezug-abhängiges Nutzergleichgewichtsmodell für Fahrtenplanungen bei Aktivitäten, das eine Erweiterung der weit verbreiteten Nutzenmaximierungsmodelle durch Einbeziehung von hergestellten Bezügen bei Aktivitätenort, -folge, -dauer und Verkehrsmittel (reference-dependent) darstellt.