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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72226

Kapazität von Straßen und Qualität der Verkehrsbedingungen (Orig. engl.: Highway capacity and quality of service)

Autoren
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, 160 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2553). - ISBN 978-0-309-44115-5

Das Heft 2553 des "Journal of the Transportation Research Board" ist die bereits mehrfach herausgegebene Sammlung des Themenkreises "Highway Capacity and Quality of Service" und enthält 16 Artikel weltweiter Forschungsergebnisse aus dem Jahr 2016. Die Themen: Eine verbesserte Methode nach Raff zur Schätzung kritischer Zeitlücken (Troutbeck, Australien) und Anmerkungen zur Schätzung kritischer Zeitlücken von Prof. Brilon. Nach dem aus Kanada stammenden Artikel zur Evaluation von Level-of-Service-Messungen an zweistreifigen Landstraßen mit einem Simulationsmodell folgen acht Beiträge aus den USA: Auswirkungen des Rechtsabbiegens bei Rot bei der Kapazitätsmessung städtischer Straßen, Zeitlückenmodellierung und Kapazitätsanalyse von Fußgängereinrichtungen bei Mobilitätseingeschränkten, Autobahn-Flaschenhälse (USA/Libanon), Kapazitäten bei Diverging Diamond lnterchanges und LSA-Steuerung bei asymmetrischen zweiteiligen Knotenpunkten. Simulationshilfe die Kapazität bei Fahrstreifenreduktionen (Südkorea/USA), Korrelation zwischen einer Twitter-Konzentration und einer Fahrzeug-Stoßwelle (USA), Kapazitätsmodellierung von Knotenpunktabschnitten für Busspuren (China/USA), dynamische Pkw-Einheiten bei Ausfallstraßen (Indien), ein Spitzenstunden-Faktor bei Autobahnabschnitten in der Nähe von Städten und Vorstädten (USA/Libanon), Fahrzeugverzögerung an LSA (China), eine multiobjektive Evaluation von Linksabbiegeauffangfahrstreifen an LSA (China/USA) und "Multiclass Continuum Traffic Flow Models" (Niederlande) runden die Sammlung ab.