Detailergebnis zu DOK-Nr. 72283
Ein Überblick über kalifornische Untersuchungen zur Schallminderung auf Asphalt- und Zementbetondecken (Orig. engl.: Overview of California studies on noise reduction for asphalt and concrete surfaces)
Autoren |
J. Harvey I. Guada Q. Lu R. Wu E. Kohler A. Ongel A. Rezaei C. Reyes |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 131, S. 968-974, 5 B, 1 T, zahlr. Q
In Kalifornien wurden die Wirksamkeit und Lebensdauern lärmmindernder Varianten von Asphalt-Standardmischungen beurteilt. In die Untersuchung eingeschlossen waren offenporige und dichte Mischungen, Mischungen mit Ausfallkörnung und solche mit Gummibitumen. Durchgeführt wurden akustische Messungen über einen Zeitraum von sechs Jahren an neuen, ein bis vier Jahre alten und vier bis acht Jahre alten Decken. Anhand der Daten wurden die für unterschiedliche Verkehrs- und Klimabedingungen günstigsten Mixturen ermittelt. Dies führte zum Beispiel zur Empfehlung, offenporige Mischungen aus Gummibitumen zu verwenden, wenn eine hohe Griffigkeit bei geringer Geräuschentwicklung des Mischguts erwünscht ist. Die Ergebnisse können aber auch dazu benutzt werden, neue Arten von Asphalt-Mischgut zu entwickeln, die einen weiteren Anstieg des Verkehrslärms auffangen sowie die akustischen Lebensdauern der Decken erhöhen können. Für Zementbeton-Decken beurteilte eine ähnliche Studie heutige und zukünftige Texturen mit geschliffener Oberfläche oder eingeschnittenen Rillen.