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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75359

Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen - Teil A: Messsysteme: AP Trag Teil A (Ausgabe 2020)

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Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Köln: FGSV Verlag, 2020, 14 S., 11 B, 1 T (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 433 A) (W 2, Wissensdokumente). - ISBN 978-3-86446-266-5 Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/ap-trag-a-messsysteme

Die Bestimmung der Tragfähigkeit ist ein wichtiger Bestandteil struktureller Analysen von Verkehrsflächenbefestigungen. Die Messung der Verformung als Zustandsindikator der Tragfähigkeit ist mit verschiedenen Messsystemen möglich. Bei der Durchführung der Messung und Interpretation der jeweiligen Messergebnisse sind - soweit möglich - alle maßgebenden Einflussgrößen zu erfassen beziehungsweise zu berücksichtigen. Die Art der Lasteinleitung ist bei den betrachteten Systemen sehr unterschiedlich (stehendes Rad, rollendes Rad, Kraftstoß über Lastplatte), sodass die mit den verschiedenen Messverfahren als Maß der Tragfähigkeit gemessenen Verformungen nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Im Vergleich verschiedener Messsysteme wurde darüber hinaus festgestellt, dass infolge der unterschiedlichen physikalischen Wirkungsweise die Wiederhol- und Vergleichbarkeit zum Teil deutlich unterschiedlich sind. Behandelt werden im Arbeitspapier folgende Messsysteme: Benkelman-Balken, Deflectograph/Lacroix, Curviametro, Falling Weight Deflectometer (FWD) und nun auch das Traffic Speed Deflectometer (TSD). Das Arbeitspapier stellt ein erforderliches Handwerkszeug für alle Ingenieurinnen und Ingenieure dar, die sich mit Tragfähigkeitsmessungen beschäftigen. Mit der Ausgabe 2020 des AP Trag Teil A ist die Ausgabe 2013 fortgeschrieben worden.