Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 75250

Verkehr in der Europäischen Union: Aktuelle Trends und Themen (April 2018) (Orig. engl.: Transport in the European Union: Current trends and issues)

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
0.4 Tätigkeitsberichte

Brussels: Europäische Kommission, Directorate General Mobility and Transport, 2018, 140 S., zahlr. B, 3 T. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://ec.europa.eu/transport/themes/infrastructure/news/2019-03-13-transport-european-union-current-trends-and-issues_en

Um die EU-Länder bei der Entwicklung des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T-Netz) zu unterstützen, hat die EU 2013 eine Verordnung mit Leitlinien der Union für Verkehrsinvestitionen (TEN-T-Leitlinien) verabschiedet. Die Verordnung legt eine rechtlich verbindliche Verpflichtung für die EU-Länder fest, die sogenannten "Kern-" und "umfassenden" TEN-V-Netze zu entwickeln. Darüber hinaus identifiziert die Verordnung Projekte von gemeinsamem Interesse und legt die Anforderungen fest, die bei der Umsetzung solcher Projekte zu erfüllen sind. Die 2013 verabschiedete Verordnung über die "Connecting Europe Facility" (CEF) sieht ein Siebenjahres-Budget (2014-2020) von 30,4 Milliarden Euro vor, davon 24 Milliarden Euro für den Verkehrssektor. Diese Beispiele zeigen die beträchtlichen Möglichkeiten, die der europäische Verkehrssektor bietet, aber auch die Herausforderungen, vor denen er steht, insbesondere in Bezug auf Digitalisierung, Innovation, globale Führungsrolle und gesellschaftlichen Nutzen. Dies gilt insbesondere in der gegenwärtigen Situation, in der sich die Technologie (zum Beispiel E­Mobilität) und die Mobilitätsmuster (zum Beispiel die gemeinsame Wirtschaft) stark verändern, was sowohl die Herausforderungen als auch die in dem Kurzbericht erörterten Chancen verdeutlicht. Der Bericht vom April 2018 ist wie folgt strukturiert: In Abschnitt 2 werden die Leistung der EU-Länder in Bezug auf das Funktionieren der Verkehrsmärkte, die Qualität der Infrastruktur und die Umweltauswirkungen des Verkehrs untersucht. In Abschnitt 3 werden die politischen Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen identifiziert und der auf EU­ Ebene gewählte Ansatz überprüft. Abschnitt 4 untersucht den Stand der bestehenden Konzepte und zieht eine Bilanz, wo die EU-Länder bei der Umsetzung dieser Konzepte stehen.