Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 76708

Handbuch Erdarbeiten – Teil 2: Spezifische und technische Entwicklungen, 2A: Baustoffe, 2A.I: Natürliche Baustoffe Boden und Fels (Orig. engl.: Earthworks manual - Part 2: Specific and technical developments, 2A: Materials, 2A.I: Natural materials soils and rocks)

Autoren
Sachgebiete 7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung
7.0 Allgemeines, Klassifikation
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften

La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2021, 127 S., zahlr. B, T, 7 Q, Anhang. - ISBN 978-2-84060-645-1. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.piarc.org

Der Weltstraßenverband PIARC bringt in mehreren Teilen ein Handbuch über Erdarbeiten heraus, auf der Grundlage von internationalen Erfahrungen und Regelwerken. Das aktuelle Werk bezieht sich auf die Beschreibung und Klassifizierung von natürlichen und aufbereiteten Baustoffen im Hinblick auf Bearbeitung (Lösen, Laden, Transport und Einbau) und Eignung für bestimmte Anwendungen und auf die Eigenschaften des fertigen Bauwerks. Ausführlich erläutert werden die grundlegenden Eigenschaften, ihre Bestimmung und Charakterisierung und spezifische regionale Unterschiede in nationalen Regelungen. Grundlage und besondere Beispiele basieren auf französischen Regelwerken und den Europäischen Standards des Eurocode 7 Entwurf und Bemessung in der Geotechnik EN 1997-1 Allgemeine Regeln und -2 Erkundung und Untersuchung des Baugrunds. Die speziellen Abschnitte beschreiben: 2: Erforderliche Daten für den Entwurf eines Erdbauwerks, seine Eigenschaften und Wirkungsweise im Hinblick auf Sicherheit und Funktion des Bauwerks und den Erdbauprozess selbst. 3: Beschreibung von Fels und Boden: Erfassung der charakteristischen Kennwerte. 4: Bestimmung der bautechnischen Bedeutung der Eigenschaften. 5: Geotechnische Geländeerkundung. 6: Klassifikation der Materialeigenschaften im Hinblick auf Gewinnung, Aufbereitung, Einbau und das fertige Bauwerk – Vergleich verschiedener Klassifikationssysteme weltweit. Im Anhang sind als Beispiele für die Beschreibung und Klassifikation Auszüge aus französischen, europäischen und internationalen Regelwerken wiedergegeben. Ein Literaturverzeichnis verweist auf Erläuterungen aus der Praxis.