Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 78463

Masterplan BIM Bundesfernstraßen: Digitalisierung des Planens, Bauens, Erhaltens und Betreibens im Bundesfernstraßenbau mit der Methode Building Information Modeling (BIM)

Autoren
Sachgebiete 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten)
5.1 Autobahnen
5.2 Landstraßen

Berlin: Bundesministerium für Digitales und Verkehr, 2021, 26 S., 6 B, 10 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.bmdv.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB/masterplan-bim-bundesfernstrassen.html

Mit dem Masterplan BIM Bundesfernstraßen knüpft das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) an die Empfehlungen der Reformkommission Bau und den Stufenplan Digitales Planen und Bauen an und stellt eine weiterführende Implementierungsstrategie für die Autobahn GmbH und die Auftragsverwaltungen der Länder bereit. Der Masterplan definiert das gemeinsame Verständnis von BIM als kooperative, digitale Arbeitsmethode im Bundesfernstraßenbau und verfolgt mit der vollständigen Implementierung von BIM fünf strategische Ziele: Wirtschaftlichkeit, Termin- und Kostenstabilität erhöhen, nachhaltig planen, Kommunikation durch Intensivierung des vernetzten Arbeitens verbessern, Datenkontinuität durch ein zentrales Datenmanagement verbessern und bundesweite Harmonisierung und Standardisierung der BIM-Methode sicherstellen. Mit dem Zukunftsbild beschreibt das BMDV, was langfristig durch den Einsatz der BIM-Methode im Bundesfernstraßenbau erreicht werden soll. Das Zukunftsbild "Digitaler Zwilling Bundesfernstraßen" fokussiert die Digitalisierung und Optimierung der Betriebsphase auf Basis Digitaler Zwillinge, als digitales Abbild der physischen Infrastruktur. So können zum Beispiel durch den Einsatz vorbeugender Instandhaltung und der Einbindung von Zukunftsthemen, wie der Vernetzung von Echtzeitdaten (zum Beispiel Sensoren) oder dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Potenziale für ein substanzerhaltendes Betreiben der Infrastruktur gehoben werden. Dieses Zukunftsbild soll auf dem Fundament der flächendeckenden Nutzung von BIM umgesetzt werden. Mit dem Masterplan werden folgende Rahmendokumente veröffentlicht: Anwendungsfälle und rechtliche Rahmenbedingungen, Steckbriefe der Anwendungsfälle, Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA), Modellbasierte Planabteilung für den Brückenentwurf, Definition der Fachmodelle, Erläuterung, Datenmanagement und der BIM-Abwicklungsplan.