Detailergebnis zu DOK-Nr. 79778
Schlüsselfaktor Parken
Autoren |
C. Fuchs |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 5.5 Radverkehr, Radwege |
nahmobil (2022) Nr. 20, 59 S., zahlr. B, Q
Mehr und mehr Kommunen machen sich auf den Weg zu mehr Fußgänger- und Fahrradfreundlichkeit. Doch bei einem Thema gerät der Umbau der Straßen immer wieder ins Stocken: Das Autoparken am Fahrbahnrand gehen nur wenige Städte und Gemeinden mit der nötigen Entschlossenheit an. Dabei werden die für den ruhenden Verkehr reservierten Flächen dringend benötigt: für mehr Aufenthaltsqualität, mehr Fuß- und Radverkehr und mehr Grün. Die Kosten dafür trägt die Allgemeinheit, denn die Parkgebühren – so überhaupt welche erhoben werden – decken nicht ansatzweise die Kosten, die durch den Bau, die Instandhaltung und die Bewirtschaftung entstehen. Ein großer Teil des ruhenden Verkehrs muss verlagert werden – weg vom Fahrbahnrand und hinein in Quartiersgaragen und auf private Parkflächen. Dafür braucht es vor allem politischen Rückhalt und umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen, um Einzelhandel Gastronomie und Anwohnende frühzeitig zu informieren und von den gesamtgesellschaftlichen Vorzügen einer grünen und gesunden Stadt zu überzeugen. Das Heft November 2022 der "nahmobil" der AGSF NRW enthält über 50 Beiträge.