Detailergebnis zu DOK-Nr. 79757
Schwieriger Weg zum Deutschlandticket
Autoren |
G. Polzin |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 41 (2023) Nr. 6, S. 9-15, 3 B, 17 Q
Um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen, sollen die Fahrgastzahlen im ÖPNV bis 2030 gegenüber 2019 verdoppelt werden. Die Länder fordern dafür mehr Regionalisierungsmittel vom Bund. Aber dann kam die Pandemie und infolge des Kriegs gegen die Ukraine wurde zunächst das 9-Euro-Ticket und darauf aufbauend das Deutschlandticket konzipiert. Im Artikel wird beschrieben, wie basierend einerseits auf der Beschlusslage des Bundeskabinetts und andererseits durch die Beschlüsse der Verkehrsministerkonferenz der Länder durch gute Zusammenarbeit zwischen Ländern, Bund, kommunalen Spitzenverbänden, VDV und BDO das Deutschlandticket ermöglicht wurde und welche schwierigen Fragen in der Konzeption und Vorbereitung der Umsetzung des Deutschlandtickets erörtert und gelöst wurden. Dies wird ergänzt um einen Ausblick zu den Anforderungen an einen bundesweiten Ausbau- und Modernisierungspakt für den ÖPNV und eine ÖPNV-Finanzierung zur Erreichung der Klimaziele.