Detailergebnis zu DOK-Nr. 79843
Am Beispiel der Hochschule Furtwangen: Optimierung der Verkehrssituation im ländlichen Raum durch Verkehrssimulation und Handlungsempfehlungen
Autoren |
J. Baier B. Alili |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
mobilogisch! 44 (2023) Nr. 3, S. 59-60, 1 B
Angesichts des zunehmenden Verkehrsaufkommens, insbesondere des Pendlerverkehrs in ländlichen Gebieten, ist es notwendig, nachhaltige Lösungen zur Optimierung von Verkehrswegen und Parkmöglichkeiten zu finden. An der Hochschule Furtwangen werden daher Studien zur Analyse der Verkehrssituationen im ländlichen Raum durchgeführt. Die steigende Anzahl von Pendlern und Studierenden, die mit dem Pkw zur Hochschule Furtwangen fahren, hat in der Vergangenheit zu einer erheblichen Verkehrslast und Parkplatzknappheit geführt. Um die Verkehrssituation nachhaltig zu verbessern, wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der Hochschule Furtwangen ein Verkehrssimulationstool eingesetzt, um realistische Szenarien des Furtwanger Verkehrsnetzes zu erstellen. Das Ziel bestand darin, die Auswirkungen potenzieller Maßnahmen zur Optimierung der Verkehrssituation schnell und übersichtlich zu erfassen. In dem Beitrag werden die Ergebnisse des Projekts präsentiert und Handlungsempfehlungen zur nachhaltigen Verbesserung der Verkehrssituation in Furtwangen vorgestellt.