Detailergebnis zu DOK-Nr. 79745
Das eHighway-System: Erkenntnisse aus der ersten Pilotphase der Oberleitungsteststrecke auf der A5
Autoren |
R. Linke J.K. Wilke F. Schöpp Ö. Öztürk L. Bremer M. Scheyltjens E. Kaßens-Noor |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.21 Straßengüterverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Internationales Verkehrswesen 75 (2023) Nr. 3, S. 28-32, 1 B, 1 T, 22 Q
Zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs wird derzeit eine Vielzahl alternativer Antriebssysteme erforscht und diskutiert. Seit 2019 wird das sogenannte eHighway-System, eine Technologie zur dynamischen Versorgung von Lkw mit Strom über einen Pantographen während der Fahrt, auf der hessischen Oberleitungsteststrecke zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt erprobt. Ziel des Beitrags ist die zusammenfassende Darstellung der wichtigen Erkenntnisse, die im Projekt, im Rahmen von zielgruppenspezifischen Hinweispapieren, erarbeitet wurden. Der fortwährende Klimawandel erfordert zügiges Handeln. Zukunftsfähige Lösungen werden benötigt. Hiervon betroffen ist vor allem der Verkehrssektor, im Speziellen der Transportsektor. Viele Lösungsansätze, die einen emissionsfreien und somit klimaverträglichen Straßengüterverkehr ermöglichen sollen, werden derzeit diskutiert und erprobt. Als besonders interessant zeigt sich mehr und mehr die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs mittels Oberleitungen. Die Kombination der Effizienz der Schiene mit der Flexibilität der Straße nutzt das als "eHighway" bezeichnete System zur kontinuierlichen Stromversorgung von Lastkraftwagen während der Fahrt aus. Der sogenannte Oberleitungs-Lkw (O-Lkw) ist eine Kombination aus einem batterieelektrischen Lkw oder einem hybriden Lkw und einen Stromabnehmer. Der Stromabnehmer oder auch Pantograph wird eingesetzt, um dynamisch Energie über eine straßenseitig errichtete Oberleitungsinfrastruktur aufzunehmen. Sobald ein Streckenabschnitt mit verfügbarer Oberleitungsinfrastruktur von einem O-Lkw erreicht wird, wird eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Pantographen und der Oberleitung hergestellt – das Fahrzeug fährt nun elektrisch mit der aus der Oberleitung bezogenen Energie. Zeitgleich wird die im Fahrzeug verbaute Batterie geladen. Endet der mit der Oberleitungsinfrastruktur ausgestattete Streckenabschnitt oder soll ein vorausfahrendes, langsameres Fahrzeug überholt werden, wird der Pantograph automatisch abgesenkt. Der O-Lkw bezieht seine Energie nun aus der aufgeladenen Batterie.