Detailergebnis zu DOK-Nr. 79766
Nutzung von Lastenrädern und Fahrradanhängern: Analyse der Hemmnis- und Förderfaktoren zur Nutzung von Lastenrädern und Fahrradanhängern im privaten Bereich
Autoren |
M. Schelewsky J. Steiner H. Eberhardt E. Niehaus T. Weber |
---|---|
Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.21 Straßengüterverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Internationales Verkehrswesen 75 (2023) Nr. 3, S. 56-59, 4 B, 1 Q
Lastenräder und Fahrradanhänger besitzen großes Potenzial, um die Beförderung von Personen und den Transport von Lasten nachhaltiger zu gestalten. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Fahrradanhänger werden oft nachrangig behandelt, sind aber insbesondere für einkommensschwache Gruppen eine attraktive und praktische Alternative. Eine Förderung über Kaufprämien wäre sinnvoll. Die Studie basiert auf einem großen Stichprobenumfang von n = 3 654 Befragten, wobei n = 1 236 bevölkerungsrepräsentativ per Telefon und n = 2 418 als Lastenrad- beziehungsweise Fahrradanhängernutzende online befragt wurden. Lastenräder und Fahrräder mit Anhängern erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie sind flexibel nutzbar, können alltägliche Transport- und Mitnahmebedürfnisse erfüllen und unterstützen zudem ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten. In den letzten Jahren sind die Verkaufszahlen deutlich gestiegen. Der Zweirad-Industrie-Verband ZIV beziffert die Zahl der verkauften Lastenräder im Jahr 2022 mit 212 800 Stück. Zu den verkauften Fahrradanhängern gab es 2022 erstmals Marktzahlen. Im Jahr 2022 wurden 293 000 Fahrradanhänger verkauft. In Großstädten gehören Lastenräder und Fahrradanhänger inzwischen zum gewohnten Straßenbild. Doch bisher wurde das tatsächliche Marktpotenzial, Nutzungsanlässe und Einsatzzwecke wissenschaftlich kaum untersucht. Mit dem Forschungsprojekt "Potenzial von Lastenrädern und Fahrradanhängern – Analyse zur Anschaffung und Nutzung im privaten Bereich" soll diese Lücke geschlossen werden. Ein weiteres Ziel besteht in der Ableitung von Handlungsansätzen und Fördermaßnahmen, um Nutzungshürden und Zugangshemmnisse abzubauen.