Detailergebnis zu DOK-Nr. 79760
Analyse der Auswirkungen des autonomen Ridehailing auf die Fahrgastzahlen im Nahverkehr: Konkurrent oder wünschenswerte First-/Last-Mile-Verbindung? (Orig. engl.: Analyzing the effect of autonomous ridehailing on transit ridership: competitor or desirable first-/last-mile connection?)
Autoren |
M. Khaloei A. Ranjbari K.P. Laberteaux D. MacKenzie |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 11, 2021, S. 1154-1167, 8 B, 4 T, 43 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Ridehailing-Dienste (zum Beispiel Uber oder Lyft) können als Ersatz oder als Ergänzung oder als eine Kombination aus beidem für den Nahverkehr dienen. Es wird erwartet, dass die Automatisierung als aufkommende Technologie die derzeitige komplexe Beziehung zwischen Verkehrsmitteln und Ridehailing weiter verkomplizieren wird. In dem Beitrag sollte untersucht werden, wie die Bereitschaft von US-Pendlerinnen und -Pendlern, den ÖPNV zu nutzen, durch den Preis von Ridehailing-Diensten und die Tatsache, dass der Dienst von einem autonomen Fahrzeug erbracht wird, beeinflusst wird. Zu diesem Zweck wurden 1 500 Pendelnde in den USA befragt, wie sie ihr Verkehrsmittel für den Arbeitsweg wählen würden, einschließlich ihres derzeitigen Verkehrsmittels und anderer konventioneller Verkehrsmittel, und sie wurden gebeten, zwischen ihrem derzeitigen Verkehrsmittel und einem autonomen Verkehrsmittel zu wählen. Unter Verwendung eines gemeinsamen Datensatzes über erklärte und offengelegte Präferenzen wurde ein gemischtes Logit-Modell entwickelt und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Ridehailing an sich keine bedeutende Konkurrenz für den ÖPNV darstellt, insbesondere wenn es als Dienst für die erste/letzte Meile in den ÖPNV integriert wird. Der Gesamtanteil des ÖPNV (reine ÖPNV-Nutzende plus diejenigen, die den ÖPNV in Verbindung mit First-/Last-Mile-Ridehailing nutzen) bleibt im Vergleich zu konventionellen Ridehailing-Diensten im Wesentlichen unverändert, selbst wenn die Ridehailing-Tarife sinken. Andererseits deutet die Analyse darauf hin, dass bei einer deutlichen Senkung der Ridehailing-Preise durch die Automatisierung ein Rückgang der gesamten ÖPNV-Fahrten und ein Anstieg der Ridehailing-Nutzung zu verzeichnen ist, insbesondere beim Solo-Ridehailing. Außerdem wurde festgestellt, dass autonomes gepooltes Ridehailing für Pendelnde möglicherweise nicht so attraktiv ist wie autonomes Solo-Ridehailing.