Detailergebnis zu DOK-Nr. 79765
Verkehrsqualität für den Radverkehr: Ein Vorschlag für einen aktualisierten Fahrbahnqualitätsindex (Orig. engl.: Bicycle level of service: Proposed updated pavement quality index)
Autoren |
J. Huang N. Fournier A. Skabardonis |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 11.9 Rad-, Moped-, Gehwegbefestigung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 11, 2021, S. 1346-1356, 1 B, 5 T, 33 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Das Highway Capacity Manual (HCM) verwendet ein einfaches Fünf-Punkte-System zur Bewertung der Qualität von Radwegbelägen als Teil der umfassenden Bewertung der Verkehrsqualität des Radverkehrs (Level of Service, LOS). Leider ist der bestehende Pavement Quality Index (PQI, Fahrbahnqualitätsindex) des HCM aufgrund seiner unklaren und rudimentären Natur nicht in der Lage, eine objektive Bewertung von Radwegen in verschiedenen Gebietskörperschaften vorzunehmen. In der Analyse des Artikels wird zunächst eine Bewertung des PQI und der Fahrradverkehrsqualität im HCM vorgenommen. Um die Auswirkungen der Bewertung der Belagsqualität und die Bedeutung einer stärker standardisierten Bewertungsmethode aufzuzeigen, wurde eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt. Anschließend wird auf der Grundlage einer umfassenden Literatursynthese eine verbesserte PQI-Matrix vorgeschlagen. Die neue Matrix ermöglicht ein ganzheitlicheres Verständnis der Belagsqualität in einem Drei-Kategorien-Rahmen. Die vorgeschlagene Methodik umfasst Spezifikationen für die Funktionalität, die strukturelle Integrität und die Instandhaltung von Radwegen. Innerhalb jeder Kategorie werden objektive Schwellenwerte definiert, zum Beispiel für Schlaglöcher, Risse und Instandhaltungsroutinen, um eine mögliche Subjektivität zu minimieren.