Detailergebnis zu DOK-Nr. 79989
Modelle zur Vorhersage der Parameter des Semi-Circular-Bend-Test aus den LAS-Parametern und den volumetrischen Eigenschaften des Mischguts (Orig. engl.: Prediction models for semi-circular-bend test parameters from binder’s LAS parameters and mixture volumetric properties)
Autoren |
M.Z. Rahaman H.U. Bahia |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
International Journal of Pavement Engineering 23 (2022) Nr. 13, 2188591, S. 4721-4732, 2 B, 8 T, zahlr. Q, Anhang. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/10298436.2021.1972297
Ziel der Studie war die Entwicklung eines Modells zur Vorhersage des Risswiderstands von Asphalten basierend auf den rheologischen oder chemischen Eigenschaften von Bindemittel und Mischguteigenschaften. Dazu wurden 42 Asphalte mit 13 Sieblinien, 5 unterschiedlichen Füllern und 18 verschiedenen Bindemitteln hergestellt und sowohl die Bindemittel als auch die Asphalte gealtert. Anschließend wurden Halbkreis-Biegeversuche (Semi-Circular-Bending – SCB) an den Asphalten und an den Bindemitteln der Lineare Amplituden – Sweep (LAS) mit Hilfe des DSR durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen des LAS sowie weiteren Parametern wie beispielsweise dem Hohlraumgehalt und der Bindemittelfilmdicke wurden Modelle zur Vorhersage der Ergebnisparameter der SCB-Tests entwickelt und geprüft. Es ergaben sich zuverlässige Schätzungen der Parameter FI (flexibility index), G(Index f) (fracture energy) und post-peak slope, sodass die Modelle zur Anwendung empfohlen werden können, aber nicht als Ersatz für Tests an den tatsächlich verwendeten Asphaltgemischen zu verstehen sind.