Detailergebnis zu DOK-Nr. 79991
Studie zum quantitativen Einfluss der Kombination aus thermischer, oxidativer und ultravioletter Alterung auf die rheologischen Eigenschaften von Bitumen (Orig. engl.: Study on effect of thermal, oxidative and ultraviolet coupled aging on rheological properties of asphalt binder and their contribution rates)
Autoren |
M. Guo X. Yin M. Liang X. Du |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 24 (2023) Nr. 1, 2239426, 14 S., 16 B, 2 T, zahlr. Q, Anhang. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/10298436.2023.2188591
In der Studie wurde der Einfluss unterschiedlicher Alterungsarten auf die Spurrinnenbildung bei hohen Temperaturen, den Ermüdungswiderstand sowie den Risswiderstand bei niedrigen Temperaturen mit Hilfe des Dynamischen Scherrheometers untersucht. Dabei wurden die thermische, oxidative und die Alterung durch ultraviolettes Licht sowohl einzeln an einem Bitumen als auch kombiniert durchgeführt und der Einfluss dieser einzelnen Umweltfaktoren quantifiziert. Dabei zeigte sich, dass einzelne Faktoren nur geringen Einfluss auf die rheologischen Eigenschaften des Bindemittels haben. Hohe Temperaturen und Sauerstoff beschleunigen die Alterung und haben den größten Einfluss auf die Alterung bei Temperaturen > 80 °C. Davor überwiegt im Alterungsprozess der Einfluss der thermisch-ultravioletten Alterung. Eine Kombination aus thermischer, oxidativer und ultravioletter Alterung hat einen stärkeren Einfluss auf den Alterungsprozess als eine thermisch-oxidative Alterung.