Detailergebnis zu DOK-Nr. 79860
Optimierung der Flottenerneuerung im öffentlichen Nahverkehr mit batteriebetriebenen Elektrobussen verschiedener Typen (Orig. engl.: Public transport fleet replacement optimization using multi-type battery-powered electric buses)
Autoren |
C. Tang X. Li A. Ceder X. Wang |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 12, 2021, S. 1422-1431, 3 B, 6 T, 27 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Um ein umweltfreundliches und nachhaltiges öffentliches Verkehrssystem zu erreichen, planen die meisten Verkehrsbetriebe, die derzeitigen Diesel- und Hybridbusse in den kommenden Jahrzehnten vollständig durch batteriebetriebene Elektrobusse (EBs) zu ersetzen. Auf der Grundlage der Leistungen von Elektrobussen im praktischen Betrieb wird in der Studie ein Modell für den Flottenaustausch entwickelt, bei dem mehrere Arten von Elektrobussen zum Einsatz kommen, um einen optimalen Flottenaustauschplan auf kosteneffiziente Weise zu ermitteln, der die damit verbundenen Ersatzraten und die Kosten für die Fahrgäste im Fahrzeug berücksichtigt. Multi-Typ-EBs umfassen kleine EBs mit Schnellladetechnik und große EBs mit schneller und langsamer Ladetechnik. Das vorgeschlagene Modell wurde auf eine reale Fallstudie des Nahverkehrssystems in Qingdao (China) angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass große EBs mit einem hohen Preis in den ersten Jahren des Analysezeitraums bevorzugt gekauft werden, während kleine EBs mit einem niedrigen Preis in den späteren Jahren bevorzugt werden. Der Einsatz von EBs mit mehreren Typen führt zu einer erheblichen Einsparung der Gesamtkosten im Vergleich zum Einsatz von EBs mit einem Typ. Interessant ist, dass mit steigender Fahrgastnachfrage ein großer Elektrobus mit einer Schnellladetechnik mehr Vorteile bietet als andere. Im Gegensatz dazu hat ein kleines Fahrzeug mehr Vorteile in einem Verkehrssystem mit geringer Nachfrage.