Detailergebnis zu DOK-Nr. 80062
Mobility-as-a-Service: Simulation eines multimodalen Betriebs in Städten mit geringer Dichte (Orig. engl.: Mobility-as-a-service: Simulation of multi-modal operations in low-density cities)
Autoren |
M. El-Agoudy H. Abou-Senna E. Radwan |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 2, 2022, S. 235-246, 7 B, 41 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In Städten mit geringer Dichte sind Investitionen in den Öffentlichen Verkehr (ÖV) keine Wunderwaffe, da deren Erfolg von der Stadtstruktur und anderen Merkmalen abhängt. Mobility-as-a-Service (MaaS) bietet daher einen Ansatz, bei dem die Routenplanung, die genutzten Verkehrsmittel und die Kosten verknüpft werden können. Am Beispiel der Stadt Orlando in Florida wurden daher die Wirkungen eines MaaS-Modells simuliert. Dabei wurden die Verkehrsmittel Pkw, ÖV, Mitfahrgelegenheiten, Kleinstfahrzeuge und Gehen ebenso berücksichtigt wie Stausituationen im Netz. Es wurde insbesondere die Kombination von ÖV-Maßnahmen und Mitfahrgelegenheiten untersucht, um die Reisezeiten, Staus und Belastungen im Gesamtnetz zu minimieren. Die Ergebnisse zeigen, wie MaaS-Maßnahmen im Betrieb mit den städtischen Gegebenheiten verknüpft und Einrichtungen für Mitfahrgelegenheiten am Straßenrand gestaltet werden sollten.