Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 80345
VAG-Kundenmonitor – KI-gestütztes Feedback-Management für den Nürnberger Nahverkehr
Autoren |
O. Klosa P. Haan F. Nöth |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 41 (2023) Nr. 11, S. 56-61, 7 B
Das Forschungsprojekt "Semantische Textanalyse" setzte sich mit der Entwicklung neuronaler Netze für Einsatzzwecke im Bereich des Kundendialogs auseinander. Dafür wurde unter anderem auf Basis historischer Daten ein Klassifizierungsalgorithmus trainiert. Dieser ermöglichte unter anderem eine Stationserkennung sowie eine automatische Themenerkennung. Mittels der Entwicklung dieser und weiterer methodischer Bausteine entstand ein erster Prototyp.