Detailergebnis zu DOK-Nr. 79976
Untersuchung des Verhaltens beim "Texten während der Fahrt" auf verschiedenen Straßensituationen in einem Fahrsimulator (Orig. engl.: Investigating "Texting while driving" behavior at different roadway configurations using a driving simulator setting)
Autoren |
A. Al Aufi C. Schmidt J. Goetz K. Haleem |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 3, 2022, S. 183-200, 9 B, 6 T, 28 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In der Studie werden die Sicherheitsauswirkungen des abgelenkten Fahrens (Texten mit dem Mobiltelefon während der Fahrt) für verschiedene Straßensituationen (Knotenpunkte, Abschnitte, Autobahnen und Kreisverkehre; städtische, vorstädtische und ländliche Abschnitte sowie gerade und gekrümmte Straßenquerschnitte) und verschiedene Beleuchtungsbedingungen (nachts und tagsüber) mit einem Fahrsimulator untersucht. Die Studie fand an der Western Kentucky University in Bowling Green (Kentucky) statt. 50 Teilnehmende (30 junge Erwachsene (18 bis 25 Jahre alt) und 20 Erwachsene mittleren/älteren Alters (26 bis 70 Jahre alt)) fuhren jeweils etwa zehn Minuten lang im Simulator. Darüber hinaus wurden Videoaufnahmen und Verhaltensbeobachtungen (zum Beispiel Aufzeichnung des längsten Blicks abseits der Straße während des Schreibens und Fahrens) dokumentiert. Während des Schreibens und Fahrens im Kreisverkehr wurden signifikante Unterschiede zwischen den mittleren Fahrstreifenpositionen der jungen und der mittleren/alten Altersgruppe festgestellt. Außerdem war die Geschwindigkeitsvarianz bei Fahrenden mittleren/älteren Alters während des Schreibens und Fahrens auf Autobahnen tagsüber etwas höher als bei ihren jüngeren Kolleginnen und Kollegen. Vergleiche mit der sicheren Anhaltesichtweite ergaben für beide Altersgruppen potenzielle Sicherheitsrisiken für alle Situationen, in denen SMS geschrieben wurden, im Vergleich zu Situationen ohne Texten. Teilnehmende mit einem höheren Risiko für Unfälle durch abgelenktes Fahren verbrachten im Durchschnitt 0,676 Sekunden mehr mit dem Blick von der Straße als Teilnehmende mit einem geringeren Risiko für Unfälle durch abgelenktes Fahren. Darüber hinaus wiesen Teilnehmende mit geringerem Risiko im Durchschnitt eine Standardabweichung der Geschwindigkeit von 3,99 mph auf, verglichen mit einer Standardabweichung von 5,34 mph bei Teilnehmenden mit höherem Risiko. Es ist zu beachten, dass die fünf Personen mit dem höchsten Risiko aus der mittleren/älteren Bevölkerung stammten, während die fünf Personen mit dem niedrigsten Risiko aus der jüngeren Bevölkerung stammten.