Detailergebnis zu DOK-Nr. 79986
Flächennutzung der Energieversorgung für kohlenstoffneutrale Mobilität: eine Well-to-Wheel-Analyse (Orig. engl.: Land use of energy supply for carbon neutral mobility: a well-to-wheel analysis)
Autoren |
S. Bakker S. Moorman M. Knoope M. Terwindt |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
European Transport Research Review 15 (2023) Nr. 26, 14 S., 2 B, 9 T, 74 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12544-023-00601-5
Der Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Mobilität wird viel kohlenstoffneutrale Energie erfordern, aber auch viel Platz. In vielen Ländern wird es eine Herausforderung sein, diesen Platz zu finden oder genügend Energie zu importieren. Flächennutzungsindikatoren im Zusammenhang mit nachhaltiger Mobilität konzentrieren sich in der Regel auf Flächen für Verkehrsinfrastruktur und Parkplätze, das heißt, auf die direkte Flächennutzung, und beziehen die Energieversorgung nicht mit ein. In der vorhandenen Literatur zum aufkommenden Forschungsgebiet der "Energielandschaften" wurde der Verkehrssektor nicht berücksichtigt. Ziel der Arbeit war es, die Größenordnung der Land- oder Meeresfläche abzuschätzen, die für eine kohlenstoffneutrale Mobilität benötigt wird. In einer "Well-to-Wheel"-Analyse wurde der Flächenverbrauch für die Produktion, den Transport, die Lagerung, die Verteilung und das Aufladen/Betanken von kohlenstoffneutralen Energieträgern für verschiedene Verkehrsträger untersucht. Die Analyse konzentriert sich auf die Niederlande, aber ein Teil der Ergebnisse dürfte auch auf andere Länder übertragbar sein. Die Ergebnisse zeigen, dass Strom aus Wind- oder Solarenergie, der an Elektrofahrzeuge geliefert wird, am platzsparendsten ist. Für die Verwendung von Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen in Fahrzeugen wird 2- bis 5-mal mehr Land benötigt, während die Verwendung von Biokraftstoffen aus Energiepflanzen 100-mal mehr Land beansprucht als die Verwendung von Strom. Die Autoren kommen auch zu dem Schluss, dass der indirekte Flächenverbrauch für die Energieversorgung des kohlenstoffneutralen Straßenverkehrs in den Niederlanden in der gleichen Größenordnung liegt wie der derzeitige direkte Flächenverbrauch der Straßenmobilität.