Detailergebnis zu DOK-Nr. 80206
Indirekte IRI-Abschätzung durch intelligente Reifentechnologie (Orig. engl.: Indirect IRI estimation through smart tyre technology)
Autoren |
G. Montorio M. Sallusti S. Melzi D. Chiola F. Cheli B. Carambia |
---|---|
Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Roads and Airports Pavement Surface Characteristics: Proceedings of the 9th International Symposium on Pavement Surface Characteristics (SURF 2022), 12-14 September 2022, Milan, Italy. Boca Raton u. a.: CRC Press, 2023, S. 136-145, 8 B, 6 Q
Vor 40 Jahren hat die Weltbank den International Roughness Index (IRI) eingeführt. Vorausgegangen waren Studien in Brasilien. Seit dieser Zeit findet dieser die Längsebenheit von Straßenoberflächen charakterisierende Index weltweite Anwendung. Parallel dazu entwickelte die Reifenindustrie in den letzten Jahrzehnten intelligente Reifentechnologien. Die herkömmliche Methode zur Abschätzung des IRI einschließlich der Fahrzeug- und Reifenparameter und der Versuchskenngrößen wird ausführlich erläutert. In den im Bericht dargestellten Untersuchungen werden neue intelligente Reifentechnologien wie Vertikalverformungen des Reifens in die Abschätzung des IRI integriert. Die umfassenden Algorithmen werden ausführlich erklärt. Eine Verifizierung wurde durch eine Messkampagne mit einem Kleintransporter durchgeführt. Das entwickelte Modell ist flexibel und breit einsetzbar und in der Lage, Abschätzungen des IRI zu liefern.