Detailergebnis zu DOK-Nr. 80082
Was bringt Pendlerinnen und Pendler dazu, für autonome Fahrzeuge zu bezahlen? (Orig. engl.: What drives commuters to pay for autonomous vehicles?)
Autoren |
A. Rahimi G. Azimi X. Jin |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 4, 2022, S. 267-280, 5 B, 2 T, 27 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Obwohl Pendlerinnen und Pendler als potenzielle frühe Nutzende von autonomen Fahrzeugen (Autonomous Vehicles, AVs) identifiziert wurden, die die Akzeptanz dieser Technologie steigern können, gibt es einen Mangel an Wissen über ihre Zahlungsbereitschaft (will to pay, WTP) für diese Technologie und die Einstellung, die diese Entscheidung beeinflusst. Anhand von Daten aus einer in den Vereinigten Staaten durchgeführten Verbraucherumfrage wird in der Studie eine umfassende Analyse der Zahlungsbereitschaft von Pendlerinnen und Pendlern für AVs durchgeführt. In der Studie wurde ein integriertes Modell für Wahlmöglichkeiten und latente Variablen (ICLV) angewandt, da es eine robuste Leistung bei der Modellierung des Wahlverhaltens für die Integration der Einstellungen der Nutzenden aufweist. Die Ergebnisse zeigten, dass Pendlerinnen und Pendler mit einer positiven Einstellung zum Multitasking dazu neigen, fahrerlosen Autos einen höheren Wert beizumessen. Obwohl eine positive Einstellung zur Technologie Pendlerinnen und Pendler dazu motiviert, mehr für fahrerlose Autos zu bezahlen, könnten andererseits Datenschutz- und Vertrauensprobleme mit der Technologie diesen Faktor überwiegen und die Personen davon abhalten, fahrerlose Autos anzunehmen und dafür zu bezahlen. Die Studie bietet auch detaillierte Einblicke und umfassende Ansichten über die Auswirkungen der sozioökonomischen und demografischen Merkmale der Pendlerinnen und Pendler auf die Entscheidung, für AVs zu zahlen. Obwohl Alter und Bildungsstand keinen direkten Einfluss auf das WTP-Verhalten hatten, spielten sie eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung, wobei signifikante Effekte durch latente Einstellungen vermittelt wurden. Diese eingehenden Analysen liefern nützliche Erkenntnisse, die dazu beitragen können, maßgeschneiderte Marketingstrategien für verschiedene Marktsegmente entsprechend ihrer spezifischen und einzigartigen Präferenzen und Anliegen zu entwickeln.